Hochzeit

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Ob kleine oder große Hochzeit, ob standesamtliche oder kirchliche Trauung, wir machen das Beste aus Ihrer Hochzeit. Das Team vom Hotel Alpenblick bietet Ihnen durch jahrelange Erfahrung mit Veranstaltungen erstklassige Qualität, hohe Flexibilität und ein perfektes Timing.

Danke für Ihr Interesse an einer Hochzeit im Hotel Alpenblick! Wir freuen uns, wenn wir Sie sich hier inspirieren lassen. Ob für die Agape, den Empfang, wir haben für Sie einige Vorschläge zusammengestellt, die Sie natürlich selbst kombinieren & variieren können.

Der schönste Tag im Leben verlangt eine sorgfältige Planung und Vorbereitung, und dabei möchten wir Sie gerne unterstützen! Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die erinnerungswürdigsten Momente perfekt zu organisieren und nach Ihren Träumen zu gestalten.

IHRE ANSPRECHPARTNER

KURT RAML

Inhaber

+43 (0) 7215 2248
+43 (0) 664 50 59 792
info@hotelalpenblick.at

MICHAELA RAML

Inhaberin

+43 (0) 7215 2248
info@hotelalpenblick.at

 

JÜRGEN PICHLER

Küchenchef

+43 (0) 7215 2248
+43 (0) 660 65 59 200
kueche@hotelalpenblick.at

 

CHRISTIAN HUEMER-HARTL

Serviceleitung

+43 (0) 7215 2248
+43 (0) 664 91 48 608
service@hotelalpenblick.at

 

STEFANIE HÖFLINGER

Assistentin der Geschäftsführung

+43 (0) 7215 2248
info@hotelalpenblick.at

 

HOCHZEITS-CHECKLISTE

Hier haben wir eine Checkliste mit wichtigen Punkten zusammengestellt, um Ihnen die Planung Ihrer Hochzeit ein klein wenig zu erleichtern.

  • Ankunftszeit , ungefährer Zeitplan
  • Personenanzahl
  • Aperitif (alkoholfrei, Auswahl, Prosecco, Sekt )
  • Getränke, Getränkepauschale
  • Digestif (Spirituosen, Cognac, Schnäpse)
  • Stoppelgeld (falls Getränke beigestellt wären)
  • Menü
  • Menükarten
  • Besprechung für Menü
  • Diät (ev. Schonkost oder Unverträglichkeiten einzelner Gäste beachten)
  • Gedeck (Stoffservietten, Brot und Butter)
  • Mitternachtsjause (nicht zu üppig)
  • Torten oder Kuchen
  • Appetithappen zum Aperitif (Wartezeit überbrücken)
  • Kinder (Getränke, eigenes Menü, Kindertisch)
  • Sitzplan, Sitzordnung
  • Tischform oder Tafelform
  • Dekoration (Blumen, Farben, Tischdekoration…)
  • Blumenvasen
  • Ansprachen und Reden (nach den Hauptspeisen)
  • Musik (Platzbedarf, technische Einrichtungen, Verpflegung, Pausen)
  • Unterkunft der Gäste
  • Kostenvoranschlag (schriftlich, zusätzliche Vereinbarungen)
  • Taxi oder Shuttle Service (Vorbestellung)
  • Parkmöglichkeit
  • Verrechnung (wer/wann)

 

 

DER EMPFANG

Hotel Alpenblick Dachterasse

Für den Aperitif stellen wir Ihnen gerne unsere Dachterrasse zur Verfügung. Mit Blick auf die Alpen und die Stadt Linz lässt es sich perfekt mit einem guten Glas Sekt oder Prosecco anstoßen.

Getränke zur Auswahl:

  • Prosecco/Sekt mit Orange
  • Prosecco/Sekt mit Holundersirup
  • Prosecco/Sekt mit Marille
  • Prosecco/Set mit Cassis-Sirup
  • 1/3 Zipfer Urtyp
  • 1/3 Zipfer Hell alkoholfrei
  • Alkoholfreie Getränke

 

FINGERFOOD

Um die Wartezeit bis zum Essen zu verkürzen können wir Ihnen und Ihren Gästen gerne eine kleine Auswahl an Fingerfood anbieten. Diese werden auf kleinen Tellern oder Schüsseln angerichtet und durchserviert.

 

BRÖTCHEN

Brötchen mit Aufstrichen

  • Grammelschmalz
  • Verhackert’s
  • Kräuter der Saison
  • Liptauer
  • Ei
  • Thunfisch

Belegte Brötchen

  • Schinken mit Essiggurkerl
  • Käse mit Paprika
  • Vulkano Schinken
  • Gebeizte Lachsforelle mit Dill-Senf Sauce

KALTE TAPAS

  • Kaltschale von Gurke & Dill
  • Gazpacho mit Öl
  • Tatar vom heimischen Fisch mit Radieschen & Sesam-Dressing
  • Beef Tatar mit Wasabi-Creme und Toast
  • Thunfisch mit feiner Mangomarinade
  • Hausgebeizter Alpenlachs auf Weißbrot mit Avocado-Creme und Honig-Senf-Sauce
  • Sulzerl vom Premium Schweinswangerl mit Kernölmarinade

 

SUPPEN

  • Cremesuppe von der Gartenkarotte
  • Wild-Con­som­mé
  • Zitronengras-Ingwer-Schaumsuppe
  • Saisonale Cremesuppen (Spargel, Bärlauch, Kürbis,…)
  • Cremige Tomatensuppe

 

WARMES

  • Alpenblick’s Grammeltascherl auf Veltliner-Kraut
  • Erdäpfel-Blunzen-Knödel auf feinem Champagner-Kraut
  • Hausgemachte Kartoffelgnocchi mit frischem Trüffel
  • Kalbsbutterschnitzerl auf Erdäpfel-Püree
  • Gebackenes Landhendl mit Erdäpfel-Vogerlsalat
  • Kleine Grammel-Knöderl auf Sauerkraut
  • Rieslings-Kalbsbeuscherl mit Servietten-Knöderl

 

MITTERNACHTSJAUSE

Nach ausgiebigem Feiern ist der Hunger oft groß. Hier finden sie eine kleine Auswahl an Mitternachtssnacks für Ihre Veranstaltung:

Mitternachtsjause

  • Würzige Gulaschsuppe mit Würsteln & Kaisersemmerl 4,90
  • Feine kalte Platte mit Schinken & Würsten, Käse, Gemüse-Mayonnaise, eingelegtem, saurem Gemüse, Kren, Saucen sowie Brot- und Gebäckvariationen 8,50
  • Beef Tatar vom Mühlviertler Rind auf Butter-Toast mit Zwiebel-Ringen 2,50
  • Mini-Würstel-Party Frankfurter, Debreziner, Käsekrainer, Weißwürste mit Senf, Kren & Gebäck 4,90
  • Chili con Carne mit Kaisersemmerl 5,90
  • Cremiges Rieslings-Beuscherl mit Serviettenknödel 6,90

Preise gelten jeweils pro Person außer * gilt pro Brötchen

 

GETRÄNKE UND SPIRITUOSEN

Wir haben für Sie die besten Weine zusammengetragen und sind Ihnen bei der Auswahl gerne behilflich. Gerne senden wir Ihnen auch unsere Weinkarte zu.

 

ALKOHOLFREI

  • Mineralwasser (classic, still)
  • Fruchtsäfte (Orangensaft, Apfelsaft, Johannisbeersaft, Zitronensaft)
  • Schweppes (Tonic Water, Bitter Lemon)
  • Limonaden (Coca Cola, Coca Cola light, Fanta, Almdudler)
  • Natursäfte Direkt vom Bauern (Marillen-, Zwetschken-, Erdbeer- und Mangonektar)

BIERE

  • Hell Alkoholfrei 0,3l
  • Urtyp 0,3l oder 0,5l
  • Reininghaus
  • Jahrgangspils 0,3l

 

KAFFEE

  • Espresso
  • Großer Brauner
  • Cappuccino
  • Hauskaffee
  • Heiße Schokolade

 

TEE

  • Grüner Tee
  • Earl Grey
  • Assam
  • Früchte- und Kräutertee
  • Pfefferminz
  • Hagebutte
  • Blutorange
  • Kamille

 

PREISE

Je nach Wahl Ihrer Gerichte bzw. Getränkepauschale kann sich der Preis verändern. Wir bitten diesbezüglich um Ihr Verständnis und um genaue Absprache Ihrer Wünsche.

 

Suppe / Hauptspeise

  • Menü 19,50 – 23,00
  • Getränkepauschale 29,00 – 35,00
  • Gesamtpreis pro Person 46,50 – 58,00

3 Gänge

  • Menü 25,00 – 32,00
  • Getränkepauschale 29,00 – 35,00
  • Gesamtpreis pro Person 52,00 – 67,00

4 Gänge

  • Menü 32,00 – 39,00
  • Getränkepauschale 29,00 – 35,00
  • Gesamtpreis pro Person 59,00 – 74,00

5 Gänge

  • Menü 43,00 – 49,00
  • Getränkepauschale 29,00 – 35,00
  • Gesamtpreis pro Person 70,00 – 84,00

 

DEKORATION

Gerne übernehmen wir die Dekoration Ihrer Tafeln. Sie können gerne mit uns Details vereinbaren. Falls Sie die Dekoration lieber selbst übernehmen möchten decken wir Ihre Tische in Weiß mit weißen Stoffservietten.

Eingedeckt wird das Grundgedeck (für Ihr Menü), das Gedeck (Teller, Butter/Aufstriche, Brot) sowie ein Weißwein- und ein Wasserglas.

 

MENÜKARTEN

Bei einem festlich gedeckten Tisch sollte die Menükarte nicht fehlen. Mit entsprechend schöner Handschrift können Sie die Karten selbst schreiben und notfalls kopieren (für größere Mengen).

Bei der Gestaltung von Menükarten sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt, man sollte jedoch einige Punkte beachten:

  • Keine zu großen Karten
  • Art und Farbe des Papiers beachten (Kontrast)
  • Gut leserlich
  • Gerollt oder gefaltet je nach Anlass
  • Pro Person oder pro Tisch
  • Mit oder ohne Kordel gebunden

Handgeschriebene Menükarten, auf denen neben dem Namen auch der Anlass vermerkt werden kann, sind sicher eine Bereicherung für Ihren gedeckten Tisch.

  • Auf der linken Seite: Anlass, Datum, Aperitif und Getränke
  • Auf der rechten Seite: Menü und der Kaffee
  • Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, gerne gestalten wir Ihnen Ihre persönliche Menükarte mit Ihrem Wunschmenü.

 

Was wir sonst noch für Sie tun können

  • Organisation der Übernachtung für Sie und Ihre Gäste
    • Bei uns im Haus stehen Ihnen 50 Zimmer bzw. 90 Betten zur Verfügung
  • Musik- und Unterhaltungsprogramm
    • Gerne organisieren wir Ihnen Musiker oder DJs für Ihre Feier
  • Pferdekutschenfahrt durch die romantische Natur rund um Kirchschlag
  • Shuttle Service, Taxi

… und vieles mehr

 

Ein paar Tipps

Während der gesamten Veranstaltung kommt der individuelle Lebensstil der Gastgeber zum Ausdruck. Auch die Auswahl des Menüs soll nach dem Geschmack des Veranstalters ausgerichtet sein. Verzichten Sie mit Rücksicht auf die Gäste auf zu ausgefallene Gerichte. Versäumen Sie aber nicht, Ihre eigenen Vorlieben zum Ausdruck zu bringen. Es soll deutlich sein, dass es sich um IHR Fest handelt. Man sollte viel Phantasie in die Auswahl der Beilagen, insbesondere aber die Vor- und Nachspeisen investieren.

Beginnend mit dem Aperitif, der Appetit anregen soll, über die delikate Vorspeise und die nicht alltägliche Suppe, wird das Menü nach der Hauptspeise mit einem süßen Traum abgerundet. Eine schöne Torte oder Kuchen runden jede Veranstaltung gelungen ab.

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen beratend zur Seite stehen dürfen.

 

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